Als erste Personen-Seilschwebebahn der Republik Österreich befördert die Rax-Seilbahn seit 9. Juni 1926 die Fahrgäste von der Talstation (528 m ü. M.) in Hirschwang zur Bergstation auf der Raxalpe (1.546 m ü. M.) © Scharfegger's Raxalpen Resort
Rax-Seilbahn feiert 100-Jahre-Jubiläum
Seit ihrer Eröffnung am 9. Juni 1926 befördert die „Rax-Seilbahn“ in den Wiener Alpen im niederösterreichischen Reichenau an der Rax Fahrgäste im Pendelbetrieb von Hirschwang auf das Raxplateau. Als erste Personen-Seilschwebebahn der Republik Österreich gilt sie bis heute als Symbol für Pioniergeist, technische Meisterleistung und Naturverbundenheit. 2026 feiert sie ihr 100-Jahre-Jubiläum – mit historischen Einblicken und besonderen Highlights wie z. B. die Kampagne #RAXENmitFREUNDEN. Diese wurden gestern bei einer Pressekonferenz von der Besitzerfamilie Scharfegger vorgestellt.
Die am 9. Juni 2026 eröffnete Rax-Seilbahn wurde vom damaligen Seilbahnhersteller Bleichert nach dem System Bleichet-Zuegg als klassische Pendelbahn mit einem Trag-, einem Zug- und einem Hilfsseil pro Fahrbahn errichtet und danach mehrmals umgebaut bzw. modernisiert, zuletzt wurde sie von der Firma Leitner auf den neusten Stand der Technik gebracht (Zeitraum zwischen November 2015 und Juni 2016). Mit neuen Antriebssteuerungen, modernisierter Seilbahn- und Elektrotechnik sowie einer verlängerten Konzession für weitere 25 Jahre wurden höchste Sicherheitsstandards und ein reibungsloser Betrieb gewährleistet. Diese Investitionen stellen sicher, dass die Rax-Seilbahn mit rund 200.000 Gästen jährlich weiterhin ein bedeutendes touristisches Aushängeschild Niederösterreichs bleibt. Der Betrieb der Rax-Seilbahn ist eng mit der Familie Scharfegger verbunden, die seit mehr als 50 Jahren als treibende Kraft hinter der touristischen Entwicklung der Region steht. Heute führt Bernd Scharfegger, der Sohn von Fritz und Grete Scharfegger, die Betriebe erfolgreich unter der Dachmarke „Scharfegger’s Raxalpen Resort“. Dazu gehören, neben der Rax-Seilbahn mehrere gastronomische und touristische Betriebe.

V.li.n.re.: Albert Malli, Geschäftsführer der Höllentalbahn-Projekt GmbH, Silvana Mock, Marketingleitung Rax-Seilbahn, und Bernd Scharfegger, Betreiber der Rax-Seilbahn und Geschäftsführer des Scharfegger’s Raxalpen Resorts. © Roman Zach-Kiesling
Statement Bernd Scharfegger:
„Die Rax-Seilbahn ist bis heute ein herausragendes Beispiel für die bedeutende Rolle, die Seilbahnen bei der Erschließung von Bergregionen spielen. Für uns ist sie nicht nur eine Seilbahn, sondern die treibende Kraft und das verbindende Element, das unsere Region lebendig hält. Sie fördert den Tourismus, schafft Wertschöpfung und sichert Arbeitsplätze – und macht uns jeden Tag aufs Neue stolz, Menschen aus aller Welt einzuladen, die Natur in ihrer ganzen Pracht zu erleben.“
Highlights und Kampagne #RAXENmitFREUNDEN
Zum 100-Jahre-Jubiläum der Rax-Seilbahn steht das Gemeinschaftserlebnis im Mittelpunkt: Der Begriff „RAXEN“ soll sich künftig als Synonym für das Wandern auf der Rax etablieren und die Freude am gemeinsamen Naturerlebnis betonen. Die Kampagne #RAXENmitFREUNDEN vereint die Themen FREUNDE, FREUDE und FREUD, die alle im Kampagnennamen enthalten sind. Scharfegger: „Somit werden zusätzlich Unterkategorien geschaffen, in denen wir unsere Schwerpunkte ‚Wander- und Naturerlebnis‘, ‚Kulinarik am Berg & Auszeit vom Alltag‘ sowie ‚Geschichte & prägende Persönlichkeiten‘ optimal kommunizieren können. (…)“
Im Jubiläumsjahr sind außerdem familienfreundliche Veranstaltungen, historische Ausstellungen, Kombitickets und Rabatte vorgesehen. In der aktuellen Wintersaison 2025/26 ist das Schneeschuhwandern ein zentrales Thema. „Wir haben uns mittlerweile als der Schneeschuhwanderberg im Osten Österreichs etabliert. Besonders Familien schätzen diese kostengünstige und einfach zu erlernende Sportart, die den heutigen Zeitgeist trifft“, so Scharfegger.
Zukunftsorientierter Tourismus
Seit inzwischen 100 Jahren unterstreicht die Rax-Seilbahn ihre anhaltende Bedeutung als nachhaltiges und zukunftsorientiertes Tourismusprojekt. Umweltfreundliche Anreisemöglichkeiten wie ÖBB-Pakete, das Sommerfrische-Kombiticket mit der Höllentalbahn, die 2026 ebenfalls 100 Jahre alt wird, sowie das Mobilitätsprojekt „RUFbus“ Semmering-Rax entlasten den Verkehr und fördern eine ressourcenschonende Regionalentwicklung.
Die Rax-Seilbahn ist auch Träger des Gütesiegels „Beste Österreichische Sommer-Bergbahnen“, eine Initiative des Fachverbandes der österreichischen Seilbahnen der Wirtschaftskammer Österreich. 2026 wird übrigens ein geschichtsträchtiges Jahr für die österreichische Seilbahnbranche: Sie feiert 100 Jahre Seilbahnen in Österreich.
Weitere Informationen finden Sie hier: http://www.raxalpe.com





